Ochs Rohrleitungsbau in Nürnberger Altstadt: Kanal war seit 1884 in Betrieb
Nein, Verkehrsstaus gibt es an der Baustelle nicht, denn die Straße ist gleich ganz gesperrt: Anders geht es nicht, denn eine 1884 verlegte Rohrleitung muss jetzt – nach Routinekontrollen der Stadt – ausgewechselt werden.
Dabei ist die Leitung, wie Schachtmeister Oskar Hetzner beschreibt, erstaunlich gut in Schuss. Das Betonrohr selbst sei weitestgehend intakt, die Zuflussstellen und Einleitungsrohre allerdings marode. Ausgewechselt wird das alte System auf 75 Meter Länge: in der Schlotfegergasse und dann, um die Ecke biegend, auch in der Gasse Spittlertormauer. Selbstverständlich muss dafür gesorgt werden, dass die Abwasserableitungen der benachbarten Häuser weiter funktionieren. Überraschungen gab es, wie immer, wenn in der Altstadt Nürnbergs tief gegraben wird: Diesmal kam ein alter Kanalschacht zu Tage. Hetzner: „Eine gewisse Bauverzögerung war dadurch nicht auszuschließen, aber hier muss man stets damit rechnen.“
Die Baumaßnahme – bei der auch ein neuer Schacht gesetzt wird – dauert bereits zwei, und wird noch etwa vier Wochen dauern.